individuelle gesundheitsleistungen (IGEL)

erweiterte Leistungen

Wir sind bestrebt, Ihnen für Vorsorge und Erhaltung Ihrer Gesundheit den bestmöglichen Service zu bieten.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben ihre Leistungen auf das medizinisch Notwendige reduziert, während die moderne Medizin ständig verbesserte und erweiterte Möglichkeiten bietet. Diese möchte ich Ihnen in meiner Praxis nicht vorenthalten.

IGEL - angebote

Atemtest auf Helicobacterbesiedelung (Magen)

Ursache für chronische Bauchbeschwerden kann eine bakterielle Besiedelung des Magens sein. Mit einem Atemtest können diese Bakterien festgestellt werden. Der Atemtest wird von den Krankenkassen nur zur Erfolgskontrolle nach Therapie bezahlt.

Aufbau-Kuren

Bei körperlicher oder seelischer Erschöpfung haben meine Patienten und ich gute Erfahrungen mit einer "Medivitan-Aufbaukur". Die 8 Injektionen in vier Wochen bestehen aus einem speziellen Vitaminkonzentrat. Die Injektion stellt die Aufnahme der Vitamine unabhängig vom Magen-Darmtrakt sicher.

Beratung zur Gewichtsreduktion

Diese Leistung umfaßt die Auswertung eines Ernährungsprotokolls über 2 Tage, Festlegung eines Zielgewichtes, die Beratung über geeignetet Massnahmen (auch medikamentös unterstützt) und die ärztlich-therapeutische Begleitung über drei Monate mit 14täglichen Gewichtskontrollen.

Beratung zur Raucherentwöhnung

Die Leistung umfasst ein Gespräch zur Erfassung der Rauchgewohnheiten, Erläuterung der verschiedenen Hilfen zur Raucherentwöhnung (auch medikamentös) und Besprechung eines individuellen Konzepts. Zusätzlich drei Gespräche im Verlauf der Behandlung zur Sicherung des Therapieerfolges.

Diabetes-Vorsorge-Test (OGTT)

Dieser Zucker-Belastungstest ist die sensibelste Methode zur Erkennung einer Zuckererkrankung. Vor und nach dem Trinken einer Zuckerlösung werden insgesamt drei Blutproben entnommen und auf Zucker untersucht. Insgesamt dauert die Untersuchung 3 Stunden.

Erweiterte Laboruntersuchungen

Begleitend zur Gesundheitsuntersuchung erstatten die gesetzlichen Krankenkassen nur noch die Bestimmung von Blutzucker und Cholesterin. Ich biete Ihnen zusätzlich ein Blutbild (rote und weiße Blutkörperchen), die Leber- und Nierenwerte, Blutsalze (Na+ und K+), Aufteilung des Cholesterin in gutes und böses Cholesterin und die Blutsenkung (Entzündungswert).

Führerschein-Check für Berufskraftfahrer

Berufskraftfahrer müssen alle 2 Jahre eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über ihre Gesundheit erbringen. Die Leistung umfasst eine körperliche Untersuchung, Blutentnahme, EKG und Belastungs-EKG. Ein Sehtest muss zusätzlich beim TÜV oder dem Augenarzt abgelegt werden.

Jährliche Gesundheitsuntersuchung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur alle 2 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Ich biete Ihnen eine jährliche Gesundheitsuntersuchung (körperliche Untersuchung, Blutentnahme, EKG, Urinuntersuchung).
Die Ergebnisse werden in ein persönliches Nachweisbuch eingetragen und dem Untersuchten mitgegeben.

PSA-Bestimmung (für Männer)

Neben der Abtastung der Prostata besteht die Möglichkeit, durch die Bestimmung eines spezifischen Prostata-Wertes aus dem Blut zusätzliche Sicherheit zu gewinnen.

Reisemedizinische Beratung

Bei Fernreisen prüfe ich gern ihren Impfstatus und berate Sie über sinnvolle und notwendige Reiseimpfungen für das entsprechende Urlaubsland. Eingeschlossen sind Informationen über die Malariaprophylaxe und für die Reise-Apotheke.

Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung

Hobby- und Sporttaucher benötigen alle zwei Jahre eine ärztliche Bestätigung der Tauchtauglichkeit. Auch für Tauchschulen ist diese Bestätigung erforderlich. Die Leistung umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Lungenfunktionsprüfung und die Inspektion der Trommelfelle.